Verbraucherschutz

1. Betreiber des Onlineshops

Wir informieren Dich, dass gegenwärtige Webseite von der

WeLoveShirts Gesellschaft mit beschränkter Haftung

Gekürzter Name: WeLoveShirts GmbH
Firmenbuchnummer: 03-09-127585 – Handelsgericht des Gerichtshofs der Stadt Kecskemét
Steuernummer: 24902724-2-03
Stammsitz: 6000 Kecskemét, Nagy Lajos király körút 34., Ungarn
Niederlassung: 6000 Kecskemét, Kurucz krt. 6., Ungarn
E-Mail-Adresse: [email protected]

(des Weiteren: Anbieter) betrieben wird.

Gegenwärtige Webseite:

Die Website unter der Internetadresse

https://spacewombat.de

und alle Webseiten dieser.

2. Schlechterfüllung

Eine Schlechterfüllung besteht, wenn das Produkt im Zeitpunkt der Leistungserfüllung nicht der im Vertrag vereinbarten oder der handelsüblichen Qualität entspricht.

Es besteht keine Schlechterfüllung, wenn der Kunde im Zeitpunkt des Vertragsabschlusses den Mangel Kenntniss hat oder hätte haben müssen.

Der Kunde muss eine Rechtsvermutung stellen, dass die innerhalb von 6 Monaten nach Leistungserfüllung bemerkte Mängel, bereits zum Zeitpunkt der Übergabe (der Leistung) vorhanden waren. Ausgenommen, wenn diese Rechtsvermutung mit der Natur des Gutes oder mit dem Wesen des Mangels unvereinbar ist. All dies bedeutet, dass im Falle eines Mangels innerhalb von sechs Monates der Beweislast der Anbieter trägt.

3. Gesetzliche Gewährleistung

Bei einer Schlechterfüllung durch den Anbieter kann der Kunde seinen Gewährleistungsanspruch gegenüber dem Anbieter – gemäß BGB – geltend machen.

Der Kunde kann – gemäß seiner Wahl – folgende Gewährleistungsansprüche fordern: die Verbesserung (Nachbesserung oder Nichterfüllung des Fehlenden) oder den Austausch der Sache. Ausgenommen, wenn die Ansprüche des Kunden unmöglich zu leisten sind oder diese dem Anbieter unverhältnismäßig hohe Mehrkosten verursachen würde. Fordert der Kunde – oder hatte er nicht die Möglichkeit – die Verbesserung oder den Austausch nicht, so kann er eine angemessene Minderung des Entgelts (Preisminderung) verlangen oder er kann den Mangel auch auf Kosten des Anbieters verbessern oder mit einem Dritten verbessern lassen, sowie kann er sein Widerrufsrecht geltend machen.

Der Kunde kann von seiner gewählten Gewährleistung auf eine andere übergehen, die verursacht Mehrkosten muss jedoch der Kunde tragen, ausgenommen, das das Übergehen notwendig war oder der Anbieter dies begründete.

Der Kunde als Endverbraucher muss den Mangel unverzögert, aber nicht später als 2 Monate ab Kenntniss des Mangels, melden. Die gesetzliche Verjährungspflicht beträgt zwei Jahre. Danach kann der Kunde seine Gewährleistungsansprüche nicht mehr geltend machen. Bei Gebrauchtwaren beträgt die Verjährungsfrist 1 Jahr.

Für die Validierung der Gewährleistung hat der Kunde außer der Bekanntmachung des Fehlers, sowie des Vorweisen der Rechnung oder derer Kopie innen ab Übernahme gezählte 6 Monate nichts anderes zu tun. Wenn die 6 Monate vorbei sind, dann muss der Kunde beweisen, dass der Fehler schon bei Übernahme des Produktes bestand.

4. Produktgarantie

Bei Produktmangel kann der Kunde als Endverbraucher seinen Gewährleistungsanspruch – wie in Punkt 3. beschrieben – geltend machen.

Im Fall von Produktgarantie kann der Kunde den Austausch oder die Reparatur des fehlerhaften Produktes beanspruchen.

Das Produkt ist fehlerhaft, wenn es den Qualitätsanforderungen seiner in Vertrieb Setzung oder die vom Hersteller gegebene Beschreibungen nicht entspricht.

Die Produktgarantie kann binnen 2 Jahren von in Vertriebsetzung validiert werden. Nach Ablauf der Frist verjährt das Recht auch Garantieansprüche.

Der Kunde kann seinen Garantieanspruch nur gegenüber dem Hersteller oder dem Vertreiber des Produktes geltend machen. Bei einem Garantianspruch muss der Kunde die Fehlerhaftigkeit des Produktes beweisen.

Der Hersteller bzw. der Anbieter wird von der Verpflichtung zu Produktgarantie freigestellt, wenn er es beweisen kann, dass:
– er das Produkt nicht innen seiner Geschäftstätigkeit hergestellt, sowie es nicht in den Verkehr gebracht hat; oder
– dass der vorhandene Fehler nach dem Stand der Wissenschaft und Technik zu dem Zeitpunkt zu dem er das betreffende Produkt in den Verkehr brachte, nicht erkannt werden konnte; oder
– dass der Fehler darauf zurückzuführen ist, dass das Produkt verbindlichen gesetzlich erlassenen Normen entspricht.

Der Hersteller bzw. Anbieter muss nur einen Grund beweisen.

Wir machen darauf aufmerksam, dass Gewährleistung und Produktgarantie nicht gleichzeitig, parallel zueinander in Bedarf genommen werden können. Im Falle einer erfolgreich in Anspruch genommener Produktgarantie, kann jedoch ein Gewährleistungsanspruch auf die ausgetauschte bzw reparierte Ware beim Hersteller gemacht werden.

5. Garantie

5.1 Gesetzliche Garantie

Der Anbieter vertreibt keine Produkte die unter die Rechtsvorschriften einer gesetzlichen Garantie fallen.

5.2 Gewerbliche Garantie

5.2.1 Der Anbieter bietet eine zusätzliche gewerbliche 3-monatige Garantie für die von ihm produzierte Artikel an.

5.2.2 Tritt ein Produktfehler innerhalb des Zeitraumes der 3-monatigen gewerblichen Garantie auf, kann der Kunde die selben Ansprüche gegenüber dem Anbieter erheben, wie im Falle einer gesetzlichen Gewährleistung. So hat er die Möglichkeit – gemäß der Reihenfolge in der oben zu lesbaren “gesetzlichen Gewährleistung” – der Verbesserung/Reparatur, Umtausch oder Preisminderung, bzw. mit sein Widerrufsrecht geltend zu machen.

5.2.3 Insofern für das gekauftes Produkt eine Garantie gewährleistet, können die Ansprüche gemäß der Gewährleistungsrechte und der Garantierechte parallel geltend gemacht werden.

5.2.4 Der Anbieter ist von seinen Garantiepflichten nur in jenem Fall befreit, wenn er beweisen kann, das die Ursache des Fehlers erst nach Leistungserbringung zustande kam.

5.2.5 Ohne ausdrücklicher schriftlichen Verbindlichkeitsanerkenntniss garantiert der Anbieter nicht, dass das Produkt sich zu irgendeinem speziellen Ziel des Kunden eignet. Der Anbieter hat das Recht den gemeldeten Fehler/Mangel bezüglich des gekauften Produktes zu überprüfen. Ist der Fehler auf einen unsacsgemäßen Gebrauch rückführbar, sind die Reparaturkosten vom Kunden zu übernehmen. Der Anbieter ist von der Garantiepflicht befreit, wenn der Fehler:
– aus unsachgemäßen Gebrauch,
– Unterlassener Instandhaltung oder
– durch Beschädigungen enstanden ist.

5.2.6 Der Kunde kann wegen des gleichen Fehlers nicht gleichzeitig und parallel zueinander ein Garantie- und Gewährleistungsanspruch geltend machen können, dem Verbraucher stehen im Übrigen die Gewährleistungsrechte unabhängig von den Rechten, die in den Garantie- und Produkthaftungsabschnitten beschrieben sind, zu.

5.3 Größenumtausch

Hat der Kunde aus Versehen eine falsche Größe bestellt, übernimmt der Anbieter, dass er nach dem Rücksenden des Produktes das Produkt erneut, in der angegebenen, richtigen Größe produziert. In diesem Fall muss der Kunde ausschließlich die Versandkosten zahlen. Im Falle, dass das erneut bestellte Produkt durch eine Größen- oder Schnittänderung teurer als das originale Produkt ist, muss der Kunde neben den anfallenden Versandkosten noch den Differenzbetrag bezahlen.

6. Widerrufsrecht

Du hast das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen den Vertrag zu widerrufen. Grundsätzlich ist der Anbieter nicht dazu verpflichtet, da er in seinem Onlineshop Waren anbietet, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind. Für Produkte, die nicht zu dieser Produktpalette gehören, gelten folgende Widerrufsrechte.

Widerrufsfrist:
a) im Fall des Kaufvertrages bezüglich des Produktes: beträgt die Widerrufsfrist 14 Tage ab dem Tag, an dem der Kunde oder ein von ihm benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen hat;
b) bei Leistung mehrer Produkte: beträgt die Widerrufsfrist 14 Tage ab dem Tag, an dem der Kunde oder ein von ihm benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen hat;
c) bei Leistung von einem Produkt, dass aus mehreren Teilen oder Stückzahlen besteht: beträgt die Widerrufsfrist 14Tage ab dem Tag, an dem der Kunde oder ein von ihm benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, das letzte Teil/stück in Besitz genommen hat;
d) sowie im Falle von a),b) und c) kann der Kunde sein Widerrufsrecht im Zeitraum zwischen Vertragsabschluss und der Übernahme des Produktes ausüben.

Um dein Widerrufsrecht auszuüben, musst Du uns mittels einer eindeutigen Erklärung an irgendwelche Erreichbarkeit über deinen Entschluss informieren. Das Widerrufserklärung kann sowohl in schriftlicher, als auch in mündlicher Form erfolgen.

WeLoveShirts Kft.
6000 Kecskemét, Kurucz krt. 6., Ungarn

Zur Widerrufserklärung kann der Kunde das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist:

Muster-Widerrufsformular

Bzw. kann er den Inhalt von hier kopieren:


Muster-Widerrufsformular

Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück an:

WeLoveShirts Kft.
6000 Kecskemét, Kurucz krt. 6., Ungarn
[email protected]

Hiermit widerrufe ich den von mir abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren:
Bestellt am:
Erhalten am:
Name des Verbrauchers:
Anschrift des Verbrauchers:
Datum:
Unterschrift des Verbrauchers (nur bei Mitteilung auf Papier):

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass der Kunde die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendet. Im späteren hat der Kunde zu beweisen, dass er sein Widerrufsrecht in angemessener Form und innerhalb der Widerrufsfrist ausgeübt hat.

Das Rücktrittsrecht ist nicht ausgeschlossen, wenn der Kunde die Verpackung des Produktes geöffnet hat und es zum Kennenlernen von Art und Funktion gebraucht hat.

Die Rücksendung muss der Kunde organisieren. Die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Produkte trägt der Kunde.

Nach Annahme des Widerrufes und Rücknahme des Produktes erfolgt die Abrechnung, spätestens innerhalb 14 Tage nach Widerrufsannahme. Bei Widerruf ist der Anbieter verpflichtet, dem Kunden den Kaufbetrag des widerrufenen Produktes inklusive Versandkosten, zurückzuerstatten.

Das Widerrufsrecht gilt nicht für:

– Produkte, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind (als individuell hergestellt gelten auch die Produkte im Onlineshop, wo der Kunde aus unterschiedlichen Drucken wählen kann, bzw auf anderer Weise – durch Upload oder schriftlich umschrieben – individuell gestalten kann, weiterhin Farbe, Grösse und Typ des Produktes auswählen kann, da der Anbieter diese nach Bestellungseingang einzeln produziert);
– Ton- und Videoaufnahmen und Computersoftware in einer versiegelten Packung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.

7. Beschwerde

7.1 Sollte der Kunde eine Beschwerde oder eine Reklamation über den Anbieter, einen Angestellten, den Service, bzw. das gekauftem Produkt haben, kann er dies dem Anbieter per Brief oder E-Mail melden:

WeLoveShirts Kft.
Postadresse: 6000 Kecskemét, Kurucz krt. 6.
E-Mail-Adresse: [email protected]

Der Anbieter untersucht die mündlichen Beschwerden sofort und schafft bei Bedarf Abhilfe. Wenn der Käufer mit der Behandlung der Beschwerde nicht einverstanden ist oder eine sofortige Untersuchung nicht möglich ist, erstellt der Anbieter über die Beschwerde ein Protokoll, eine Kopie des Protokolls bekommt der Verbraucher ausgehändigt.
Schriftliche Beschwerden müssen vom Anbieter innerhalb von 30 Tagen schriftlich beantwortet werden.

7.2 Friedensgremium

Der Kunde (Verbraucher) kann sich bezüglich der Qualität, Sicherheit der Artikel, der Produkthaftung, der Dienstleistungsqualität, weiterhin bezüglich der Vertragsbindung und -leistung zwischen den Parteien an das Friedensgremium wenden und um eine kostenlose Verfahren bitten.

Kunden mit nicht-ungarischen Wohnsitz können sich an das Friedensgremium, das neben der Industrie- und Handelskammer der Hauptstadt Budapest tätig ist wenden. Bei grenzüberschreitenden Verbraucherrechtsstreitigkeiten, die sich auf Online-Kaufverträge oder Online-Dienstleistungsverträge beziehen, ist ausschließlich das Friedensgremium Budapest zuständig.

Die Erreichbarkeiten des Friedengremiums Budapest finden Sie auf der Webseite https://www.bekeltetes.hu/index.php?id=testuletek&pid=1&mid=1 oder hier:
Friedensgremium von Budapest
1016 Budapest, Krisztina krt. 99. 3.Stock 310.
Telefon: +36 1 488 2186
Fax: +36 1 488 2186
E-Mail-Adresse: [email protected]
Webseite: http://bekeltet.hu

Der Anbieter ist verpflichtet bei dem Verfahren des Friedensgremiums mitzuwirken.

Aufgabe des Friedensgremiums ist es, dass es zur Erledigung von Verbraucherrechtsstreitigkeiten versucht eine Einigung zwischen den Parteien zu erreichen, bei dessen Ergebnislosigkeit fällt es eine Entscheidung in der Sache zur einfachen, schnellen, wirksamen und kostensparenden Durchsetzung der Verbraucherrechte.

Das Friedensgremium gibt auf Anfrage des Verbrauchers oder des Anbieters Ratschläge über die, dem Verbraucher zustehenden Rechte und über die, den Verbraucher belastende Verpflichtungen.

7.3 Die Europäische Kommission hat eine internetbasierte Plattform für die Verbraucher erstellt, die sich über Produkte oder Dienstleistungen beschweren möchten, die sie online erworben haben und eine neutrale dritte Person (Streitbeilegungs-Gremium) zur Behandlung der Beschwerde anrufen möchten. Im Katalog der Online Streitbeilegungs-Plattform werden die Streitbeilegungsgremien gelistet, die gewissen Qualitätsvorschriften entsprechen und die auch von den nationalen Behörden anerkannt werden.

Online Streitbeilegungs-Plattform der Europäischen Kommission: http://ec.europa.eu/consumers/odr

7.4 Aufsichtsbehörde bezüglich der Datenverwaltung: der Kunde kann sich bei Rechtsfragen an das Gericht, oder an die Nationale Behörde für Datenschutz und Informationsfreiheit wenden:

Nationale Behörde für Datenschutz und Informationsfreiheit

Adresse: 1125 Budapest, Szilágyi Erzsébet fasor 22/c.
Anschrift: 1530 Budapest, Pf.: 5.
Telefon: +36 1 391 1400
Fax: +36 1 391 1410
E-Mail: [email protected]
Webseite: http://www.naih.hu/

Im Falle eines Gerichsverfahrens – bei Entscheidung des betroffenen Kunden – kann dieser auch am Wohnsitz oder Aufhaltungsort eingeleitet werden, weil die Beurteilung das Verfahrens zur Zuständigkeit des Gerichtshofes gehört.

Im Falle von Abweichungen zwischen der (originalen) ungarischen und deutschen Fassung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen, gilt die ungarische Fassung als richtungsweisend.

WeLoveShirts GmbH

Den 13.August 2019